Company logo
Sie sind hier: Home » Ausbildung und Berufe

Blinde ertasten Brustkrebs

 

Bessere Vorsorge für Patientinnen

 

2002 berichtete ML Mona Lisa über eine Ärztin in Wien, die eine außergewöhnliche Art der Vorsorge bei Brustkrebs praktiziert: Sie arbeitet mit blinden Frauen, die Tumore viel früher ertasten als Sehende und damit Leben retten konnten. Von diesem Bericht erfuhr ein deutscher Arzt, der diese Methode daraufhin nach Deutschland brachte.

Sendung vom 23.09.2007

 

Begonnen hat alles in der Wiener Praxis von Dr. Maria Hengstberger. Seit 25 Jahren bereits geht die Gynäkologin in der Brustkrebsvorsorge neue Wege. Alarmiert durch die hohe Zahl der alljährlich erkrankten Frauen handelte sie und bildete medizinische Laien zu Spezialisten aus. Blinde, die mit ihrem hochentwickelten Tastsinn Leben retten. Hengstberger ist sich sicher: "Ich wage es zu schwören, dass diese Frauen Knoten eher tasten als ich und ich habe seit 20 Jahren eine spezielle Brustkrebsambulanz und habe sicher ein paar tausend Brüste getastet."

 

 

Neues Berufsbild für Blinde

 

Eine ungewöhnliche Idee, die Dr. Frank Hoffmann aus Duisburg nun auch nach Deutschland geholt hat. Er wollte Frauen eine bessere Vorsorge bieten und stellte ein Pilotprojekt auf die Beine. Er fand einen Träger, der das Projekt finanziert und investierte Zeit in die neunmonatige Ausbildung von zunächst zwei blinden Frauen. Eine Patientin hatte ihn damals auf den Beitrag bei Mona Lisa aufmerksam gemacht, so Hoffmann: "Ich habe Kontakt über die Redaktion ML Mona Lisa mit der Frau Hengstberger aufgenommen und das hat seinerzeit dazu geführt, dass ich motiviert war, diese Idee weiterzuverfolgen."

 

Medizinische Tastuntersucherin heißt der neue ärztliche Hilfsberuf für Blinde und wird medizinisch anerkannt sein. Doch nicht nur die Patientinnen profitieren. Jeanette Wöllper ist eine von zwei neu ausgebildeten MTUs, findet vor allem eines gut: "Dass dieser Beruf einer blinden Frau die Chance gibt, aus ihrer Behinderung eine Begabung zu machen." Ein sinnvolles Projekt also für beide Seiten. Die Medizinische Tastuntersuchung soll dann als zusätzliche Leistung beim Frauenarzt erhältlich sein. Voraussichtliche Kosten: 25 Euro pro Untersuchung. Ab Oktober 2007 werden die nächsten fünf Frauen mit der Ausbildung beginnen. Jeanette Wöllper und ihre Kollegin hoffen bald auf einen Frauenarzt, bei dem sie ihren neuen Beruf ausüben können. Am liebsten in Bielefeld und in Berlin.

 

 

Studiengang Food Management

 

Die Lebensmittelindustrie hat sich in der Vergangenheit nicht auf die älter werdende Gesellschaft und deren Anforderungen eingestellt. Es gibt nicht wirklich altersgerechte Kost. Dies ist aber nötig, da ältere Menschen weniger Kalorien zu sich nehmen dürfen, um ihr Gewicht zu halten.

Im Studiengang Food Management lernen die Studenten neben den BWL-Grundlagen zugleich Ernährungserziehung und -wissenschaft, Allergiekunde und Sensorikschulung. So können sie zum Beispiel verdorbene Ware sicher erkennen.

 

LINK  der Schule www.ba-mosbach.de

LINK der Studierenden www.foomaku.de

 

 

 

 

Masterstudiengang "Social Banking and Social Finance"

 

LINK www.social-banking.org

 

 

LINK Berufsförderung in Deutschland

 

 

 

© Peter Heubüschl