Company logo
Sie sind hier: Home » Förderung zum Klima

 

Alles was den Mieter angeht. Mietrecht - Rechtliche Vertretung - Mietnebenkosten - Klimatips und vieles mehr.

 

Erstberatungs-Hotline 

 

Erfahrene Mietrechtsexperten helfen sofort und schnell. 7 Tage in der Woche, fast rund um die Uhr mehr...

 

Online-Beratung

 

Mieterbund24 ist die kompetente, schnelle, individuelle und direkte Hilfe in Mietrechtsfragen mehr...

 

Auszug aus Mieterzeitung 3/2010

 

Kostenlose Schufa Auskunft

 

Die im Gesetz vorgeschiebene Eigen- oder Selbstauskunft ist einmal im Jahr kostenlos. Darüber muss man zahlen. Für die Bonitätsauskunft bei Mietern kostet das in 2010 18,50 Euro, statt früher 7,80 Euro.

 

Wenn man sich einmalig bei der Schufa online registriert, kostet das 18,50 Euro. Danach können alle Daten ohne Begrenzung eingesehen werden

 

Fehlerhafte Einträge oder bestrittene Forderungen müssen gelöscht werden.

 

Energieausweis in Deutschland

 


Mit dem Energieausweis der neuen Energieeinsparverordnung sollen Käufer und Mieter einen Überblick über die zu erwartenden Heiz- und Warmwasserkosten erhalten und die Energieeffizienz eines Gebäudes bewertet werden. Er ist für Neubauten schon seit einigen Jahren Pflicht, für ältere Gebäude wird er schrittweise ab 1. Juli 2008 bindend.

 

Er wird in zwei Varianten angeboten:

 

Der verbrauchsorientierte Pass- er nennt den Energieverbrauch der ehemaligen Bewohner und ist vom stark von dessen Verhalten der letzten drei Jahre abhängig. Klimaschwankungen soll er allerdings berücksichtigen. Er wird zum Beispiel auf Basis der Heizkostenabrechnungen erstellt.

 

Der bedarfsorientierte Ausweis- es wird die vorhandene Bau- und Heiztechnik bewertet und daraus der voraussichtliche Energiebedarf errechnet. Er lohnt sich gerade für Eigentümer älterer Häuser, weil er wertvolle Energiespartips enthält und bei staatlichen Förderungen verlangt wird.

 

Er kann nur für das gesamte Gebäude, nicht für Einzelwohnungen und darf nur von zugelassenen Energieausweis-Aussteller ausgestellt werden.

Der Energieausweis soll als Entscheidungsrundlage für Käufer und Mieter dienen und Anregungen für geeignete Energieeinsparungen liefern. Er muss bei Neubau, Verkauf, Neuvermietung, Verpachtung oder Leasing von Gebäuden vorgelegt werden.

Der Besitzer kann nicht zur Modernisierung verpflichtet werden. Jedoch können sich gemäss dem geänderten Wohneigentumgesetz (WEG) die Mitglieder einer Eigentümergemeinschschaft nun auch ohne Einstimmigkeit zu einer Modernisierung entschliessen. Das bedeutet, dass einzelne Besitzer auf diesem Wege gezwungen werden können.

 
Weitere Informationen und eine Datenbank der zugelassenen Energieausweis-Aussteller finden Sie unter:

 

Deutsche Energieagentur (dena) mit Datenbanksuche

Internetadresse www.dena-energieausweis.de

oder über die kostenlose Telefonnummer 0800-0736734.

 

ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Engergieverbrauch

Internetadresse www.energieausweis-aktuell.de

 

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Internetadresse www.bmvbs.de

 

 

Förderprogramme Klimaschutz BW

 

Klimaschutz- und Energieagentur BW GmbH

Internet www.keabw.de

 

Wirtschaftsministerium BW

Internet www.zukunftaltbau.de

 

Erneuerbare-Wärme-Gesetz BW

 

Das Landesgesetz wurde im November 2007 noch vor dem Erneuerbaren-Energien-Wärmegesetz des Bundes verabschiedet. Das EEW des Bundes, das ab 1. Januar 2009 in Kraft tritt, verpflichtet bei allen Neubauten klimafreundliche Energiequellen zu einem bestimmten Prozentsatz einzusetzen. Das Landesgesetz schreibt dies zusätzlich ab 2010 auch für Altbauten vor, sobald die Heizung ausgetauscht wird. Ausnahmen gelten bei finanzieller Unzumutbarkeit und bei technischen Schwierigkeiten.

 

Internet www.um.baden-wuerttemberg.de    Stichwort "Wärmegesetz"

Internet www.erneuerbare-energien.de

 

Fragen Sie auch nach Städteprogrammen

 

Internet www.freiburg.de/waermeschutz

 

 

Deutschland

 

Kampagne des Umweltministeriums

 

Ratgeber über den Energieausweis und viele andere Ökothemen

LINK www.klima-sucht-schutz.de

 

 
Energiesparberatung und Beratersuche

 

LINK www.bafa.de

LINK www.dena.de

LINK www.dena-energieausweis.de

 

Energiespar-Förderungen

 

LINK www.energieagentur-freiburg.de

LINK www.zukunft-haus.info unter "Verbraucher"

Modernisierung von Altbauten

 

 

 

Förderungen an Gebäuden

 

Nichtwohngebäude

 

LINK www.klimaschutz-plus.baden-wuerttemberg.de

 

 

Produktempfehlungen

Ökoinstitut Freiburg

 

LINK www.ecotopten.de

 

 

Bürgerinitiativen zum Reinschauen

 

LINK Green City e.V. in München

 

© Peter Heubüschl